Montag, 24. Mai 2010
Simplicity 7186 (3775)
Samstag, 15. Mai 2010
Burda Modemagazin 03-2008-101
Am Schnitt habe ich jede Menge geändert. Wie immer: die Schultern gerader und schmäler gestellt, die Ärmellänge um 2 cm gekürzt. Da ich die Größe 40 gewählt habe mußte ich im Bereich der Hüfte an Vorder- und Rückenteil je 1 cm zugeben. Die Ärmel waren mir zu weit. Daher habe ich sie 4,5 cm am Handgelenk schmäler zugeschnitten und das Armloch um 1,75 cm verkleinert.
Die Anleitung sieht kein Futter vor. Das sieht bei beschichteten Stoffen einfach nicht gut aus und ist mir zu kühl. Den Körper habe ich mit schwarzen Polartec Powerstretch, für die Ärmel schwarzes Polyesterfutter, welches ich mit dünnem Volumenvlies (X 50 von Freudenberg) versteppt habe, verwendet. Fleece 'klebt' mir bei den Ärmel einfach zu viel.
Unter der Reißverschluß habe ich eine Blende ergänzt. Das Ganze soll wetterfest sein. Deshalb habe ich auch alle Nähte des Oberstoffs mit Nahtabdichter behandelt.
Und damit es an den Armen nicht kalt wird, habe ich lange Bündchen mit Daumenloch ein gearbeitet. Das finde ich bei meinen Skijacke schon so toll.
Fazit: Den Praxistest hat meine Jacke schon bestanden. Sie ist bequem und bei dem momentanen Wetter kann man eine warme Jacke wirklich gut gebrauchen. Mein Stoff hat fast ein bischen viel Stand, ist aber gerade noch vertretbar. Vielleicht liegt es ja auch an dem Futter. Wenn ich die Jacke nochmals nähen sollte, dann nur mit einem dünnen Futterstoff.