Montag, 24. Mai 2010

Simplicity 7186 (3775)

Das figurbetonte Jerseykleid ist in 6 Varianten auf dem Schnittmuster abgebildet. Es gibt jeweils zwei Varianten für die Ärmel- und Rocklänge, für das Oberteil und zwei verschiedene Raffungen für die Taille. Unter der Nummer 7186 ist die reichlich bebilderte Anleitung in Deutsch, unter der Nummer 3775 ist die englischsprachige Variante erhältlich. Laut Anleitung benötigt man für meine Version des Kleides 2,10 m bielastischen Jersey. Ich bin mit knapp 2 m ausgekommen.

Mit meinen Maßen lag ich genau zwischen den Größen 14 und 16 (entspricht den Größen 40 bzw. 42). Da ich noch nie ein Schnittmuster von Simplicity genäht habe, habe ich erst einmal ein Probeteil in der größeren Größe genäht. Das war einfach nur zu groß. Ganz mutig habe ich dann - ohne irgendwelche Anpassungen - Größe 14 aus dem Originalstoff zugeschnitten. Und es passt - ohne eine Änderung. Lediglich die Rocklänge habe ich gekürzt.

Fazit: Mit den vielen Raffung sollte man wirklich Vieles heften (ist auch so in der Anleitung vorgesehen). Ich war aber zu faul. Aber der gemusterte Stoff schluckt einiges. Dadurch fällt leider auch die Raffung in der Taille so sehr auf. Den Schnitt werde ich sicherlich nochmals verwenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen