Ich bewundere schon seit einiger Zeit gestrickte Tücher in Netz, insbesondere die aus dem Buch 'Victorian Lace Today' von Jane Sowerby. Aber die englischen Anleitungen waren mir zu Ausprobieren einfach zu kompliziert. Und da habe ich das Buch 'Ajour, Lace ...... oder einfach nur Löcher ' von Christine Nöller entdeckt. Da es bei einer großen Online-Buchhandlung sehr gute Kritiken hat, habe ich es mir gekauft. Ich finde die Anleitungen sehr gut verständlich. Es ist grundsätzliches zum Tücherstricken erklärt, die Grundtechniken des Stricken sollte man jedoch schon beherrschen. Ich finde, daß es ein gutes Buch ist, um mit dem Tücherstricken zu beginnen.
Ich habe mich für das Tuch Schmeichelei mit der Abschlußvarianrte A entschieden. Dafür habe ich knapp 100 g (4 Knäul) 'Kid Seta' von Schulana (70% Kid-Mohair, 30 % Seide) in der Farbe Aubergine mit Stricknadeln Nr. 4,5 verarbeitet. Die Anleitung sieht vor, im Seitenrand Perlen einzustricken. Das war mir zu mühselig und ich habe stattdessen einfache Umschläge gestrickt. Nachdem das Tuch von der Mitte aus gearbeitet wird, habe ich einfach solange gestrickt bis die Hälfte meiner Wolle aufgebraucht war und dann die 2. Seite gearbeitet. So hat mein Tuch nach dem Spannen eine Größe von ca. 190 cm x 50cm.
Fazit: Ein schönes (Einsteiger-)Tuch, relativ schnell gearbeitet ist, da ich mir den Musterrapport gut merken konnte. Jetzt bin ich jednfalls vom Tücherstricken infiziert.
Plüschiges Faultier
vor 6 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen