Sonntag, 11. April 2010

Burda Modemagazin 01-2007-121

Der Kurzmantel im Musketier-Stil hat den typischen Spatenkragen und Ärmelaufchläge. Ein Bindegürtel, in den vorderen Abnähern mitgefasst, bringt den Mantel auf Figur. Den Schnitt gibt es in den Größen 36 - 42. Burda empfiehlt Woll- oder Wollmischstoffe.

Ich habe die Größe 42 genäht. Man benötigt dafür 2,50 m Stoff. Seit längerem hatte ich einen grauen Woll/Kaschmirstoff zu Hause - leider nur 2,20 m. Der Futterstoff ist aus Viskose. Nachdem ich den Gürtel und die Ärmelaufschläge je 2 cm schmäler gemacht, die Ärmel - wie üblich - gekürzt hatte, hat mein Stoff mit einigem Tüfteln dann doch gereicht. Ansonsten habe ich die Schultern gerader stellt, die Ärmel weiter gemacht und im Hüftbereich bis zum Saum 1cm beidseitig zugegeben. Der Nessel, den ich vorher genäht habe war sehr hilfreich.

Im Großen und Ganzen habe ich den Mantel nicht nach der Burda-Anleitung gearbeitet, sondern mich an den Nähfilmen von Mia Führer orientiert, insbesondere beim Einsetzen der Ärmel.

Fazit: Ein bequemer, warmer Mantel mit Chic. Mit den Ergebnis bin ich voll zufrieden. Eine Sommervariante davon ist schon in Planung; der Stoff ist schon bestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen